Ökumenischer Hospizdienst Leichlingen

Ihre ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung

Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind.
Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig.
Und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben,
sondern bis zuletzt leben können.

Cicely Saunders (Begründerin der modernen Hospizbewegung)

Die Bedeutung unserer Hospizarbeit

Die Endlichkeit des Lebens ins Bewusstsein rücken

Hoffnung über den Tod
hinaus wecken

Sich mit Abschied, Tod und Trauer auseinandersetzen

Unterstützung und Entlastung der Angehörigen

Begleitung in der Geborgenheit des eigenen Zuhause

Hilfe und empathische Begleitung in der Trauer

Es sind Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant

Wie wir helfen wollen & für wen wir da sind

Brücke Leichlingen

Sterben und Trauer sind unabdingbarer Teil unseres Lebens und dürfen nicht verdrängt werden.

Menschen, die ihrem Tod nahe sind, wollen diese letzte Phase ihres Lebens möglichst schmerzfrei in vertrauter Umgebung verbringen und in Geborgenheit sterben.

Der Ökumenische Hospizdienst Leichlingen will durch seine ehrenamtlichen Mitarbeitenden dem Sterbenden, seiner Familie und seinen Freunden unterstützend zur Seite stehen, Zeit schenken, zuhören und bei den entstehenden Belastungen und notwendigen Überlegungen helfen. (Kein Rechts- oder Pflegedienst)

Wir bieten auch Begleitung für Trauernde an. Unsere Begleiter*innen werden für diese Aufgaben speziell ausgebildet. Die Begleitungen sind kostenfrei.

Schauen Sie doch mal auf unsere regelmäßigen Treffen für Trauernde. Dort finden Sie ein Trauercafé, Trauerfrühstück, Trauernde kochen miteinander und Trauer auf dem Weg, ein gemeinsames Wandern sowie Einzelbegleitungen.

Eine Begleitung kann von allen erbeten werden, die sich in einer Sterbe- und Trauersituation befinden. Unser Angebot gilt unabhängig von Konfession oder Gesinnung, sozialem Stand oder Hautfarbe.
Die Begleitung findet im häuslichen Umfeld in Abstimmung mit den Angehörigen statt.

Ebenso kooperieren wir mit den Pflegeeinrichtungen „Hasensprung“ und „Pilgerheim Weltersbach“ und begleiten dort Menschen in ihrer letzten Lebensphase.
Wir kooperieren mit den betreuenden Ärzt*innen, pastoralen Personen und Pflegediensten.

WIR SIND FÜR SIE DA!

HIER FINDEN SIE UNS