Veranstaltungen, Einblicke & Angebote in der Qualifizierung zum Ehrenamt
Hier finden Sie bevorstehende Veranstaltungen (Lesungen, Konzerte, Vorträge und Gottesdienste für die Öffentlichkeit) sowie Angebote in in der Qualifizierung zum Ehrenamt.
Marie-Luise Marjan“Mord mit Muttern“
16.11.2024, 16 Uhr in der Christuskirche, Weltersbach
Die Tabu-tanten: „Sie werden lachen, es geht um den Tod!“
28.10.2024, 19 Uhr im Pfarrsaal St. Johannis Baptist
25.07.2024 Unser neuer Kalender 2025 ist da!!!!
Wir sind so froh und glücklich über diese neue Kalender Ausgabe zum Thema „Frieden“! Hoffentlich gefällt er euch genau so gut wie uns!!!
16.07.2024 Der Ökumenische Hospizdienst Leichlingen hat einen neuen Mitarbeiter
Fiete ist nun Therapiebegleithund. Die theoretische und praktische Abschlussprüfung zum Therapiebegleithundeteam ist geschafft. Fiete kann nun zusammen mit Inka Stirl in der Begleitung von Menschen im Ökumenischen Hospizdienst Leichlingen eingesetzt werden. In der tiergestützten Begleitung von Menschen, die sich am Lebensende oder auch in Trauer befinden, können Hunde eine große Unterstützung und Bereicherung sein. Sie öffnen Türen, schaffen Zugänge, auch, wenn der Mensch sich vielleicht nicht mehr verbal äußern kann oder sehr einsam und verzweifelt ist. Hunde wirken beruhigend, motivierend, wecken Erinnerungen, fördern die aktive und die nonverbale Kommunikation. Sie bieten die Chance auf eine gute Zeit, nochmal einen Hund zu streicheln und schenken sterbenden und auch trauernden Menschen ihre Aufmerksamkeit. Menschen fühlen sich gesehen in ihrem Leid.
Durch die Fortbildung lernt der Halter seinen Hund zu lesen, seine Stärken und Schwächen zu erkennen und ihn dementsprechend zu fördern, zu trainieren und einzusetzen. Ein starkes Hund-Mensch-Team, das Spaß an der Arbeit hat, sich ohne Worte versteht, liebevoll miteinander umgeht und sich gegenseitig unterstützt, ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit. (Tiergestützte Therapie und Pädagogik „Tierisch-Viel-Spaß“ Beate Firneburg).
Letzte Hilfe Kurs für Erwachsene
Ich begleite Dich auf dem letzten Stück Deines Lebens- Der Ökumenische Hospizdienst bietet auch „Letzte Hilfe Kurse“ an. Nächster Termin: noch nicht bekannt
Viele Menschen empfinden Unsicherheiten und Angst, einen Menschen im Sterben zu begleiten.
Ciceley Saunders, die Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin hat in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts in London den Weg beschritten, Sterbenden ein Umfeld zu schenken, in dem ihre Sorgen gesehen, ihre Ängste wahrgenommen, ihre Schmerzen und Leiden gelindert werden und ihre Bedürfnisse erkannt und darauf eingegangen wird.
Nachdem die ersten stationären Hospize entstanden waren, entwickelten sich auch ambulante Hospizdienste, in denen ehrenamtliche SterbebegleiterInnen ausgebildet wurden. Diese Ehrenamtlichen begleiten Sterbende und ihre Familien in deren häuslicher Umgebung.
2015 entwickelte der Notarzt und Palliativmediziner Georg Bollig ein Konzept, welches zum Ziel hat, wichtiges und notwendiges Wissen zum Thema Sterben wieder in das tägliche Leben und Bewusstsein der Menschen zu bringen.
Es wird ein Basiswissen vermittelt, um als Bürger, Mitmensch, Nachbar und Familienmitglied einen schwerkranken und sterbenden Menschen zu begleiten und zu unterstützen.
Dieses Konzept ist die Basis der sogenannten „Letzte Hilfe Kurse“.
Dieser Kurs besteht aus vier Unterrichtseinheiten und wird an einem Vormittag durchgeführt (Beginn: 9.00 Uhr, Ende: 13.00 Uhr).
- Sterben als ein Teil des Lebens
- Vorsorgen und entscheiden
- Leiden lindern
- Abschied nehmen
Christine Schwung und Inka Stirl vom Ökumenischen Hospizdienst Leichlingen bieten diesen Kurs seit Januar 2020 in regelmäßigen Abständen an.
Nächster Termin: noch nicht bekannt
Förderung für die Ausbildung zur Ehrenamtlichen Trauerbegleiter*in durch die Sparkassenstiftung Leichlingen
Wir freuen uns sehr über eine Förderung der Sparkassenstiftung Leichlingen für die Ausbildung zur Ehrenamtlichen Trauerbegleiter*in. Die nächste Ausbildung beginnt am 8.9.2023 und endet am 25.11.2023. Als Hospizdienst betreuen wir ehrenamtlich Menschen im Leichlinger Stadtgebiet. Unsere Ehrenamtlichen schenken Trauernden Zeit, haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, informieren, beraten und stehen zur Seite, um den Trauernden zu helfen auf ihrem Weg in das Leben, das nach einem Verlust so sehr verändert ist. Außerdem bieten wir in Leichlingen vier Gruppentreffen an (Trauerwandern, Trauerfrühstück, Trauercafè, Trauerkochen), welche durch qualifizierte Ehrenamtliche betreut werden.
Jeder Moment und jedes Ereignis im Leben eines Menschen
hinterlässt etwas in der Seele.
Thomas Merton
WIR SIND FÜR SIE DA!
HIER FINDEN SIE UNS
Brückenstraße 23
42799 Leichlingen
Telefon: (02175) 88 23 11
Telefax: (02175) 88 26 42
E-Mail: info@hospiz-leichlingen.de